Sport, speziell Krafttraining über 50 ist gerade ein großes Thema in den Medien. Immer wieder werde ich von Frauen und Männern in meinem Alter gefragt: kann ich denn überhaupt noch Muskeln aufbauen? Klare Antwort: natürlich! Maßgeblich für den Erfolg ist Konsequenz und Intensität (Belastung und Erholung), idealerweise in Kombination mit angepasster Ernährung.

 

Was heißt das für mich als Personal Trainerin? Ich habe mich intensiv mit dem Training 45/50+ befasst und biete ein individuell zugeschnittenes Programm für diese Altersgruppe an. Schwerpunkte für mich sind:

 

1. Krafttraining: Krafttraining ist entscheidend, um Muskelmasse zu erhalten und den natürlichen Alterungsprozess zu verlangsamen. Es stärkt die Muskeln, verbessert die Körperkonturen und erhöht die Muskelkraft.

2. Ausdauertraining: Ausdauertraining wie Schwimmen, Radfahren, Laufen oder Walking ist ideal, um die Kondition zu verbessern und das Herz-Kreislauf-System anzukurbeln. Die WHO empfiehlt 150 bis 300 Minuten aerobe körperliche Aktivität mäßiger Intensität pro Woche.

3. Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining: Ein ausgewogener Mix aus Kraftsport und Ausdauertraining empfiehlt sich, um dem Abbau der Muskulatur entgegenzuwirken, die Beweglichkeit zu erhalten und die Koordination zu fördern.

 

Ich darf Prof. Ingo Froböse (Uni Köln) zitieren:

 

"Ab dem 30. Lebensjahr geht es bergab mit unserer Muskulatur. Wenn wir sie nicht ausreichend trainieren, wird sie abgebaut. Und das rapide: Pro Jahr verliert man etwa ein Prozent der Muskeln. Das ist dramatisch, denn so verschwinden etwa 30 bis 50 Prozent der Muskelmasse bis zum 80. Lebensjahr." (Süddeutsche Zeitung Magazin, April 2023)

 

Prof. Martin Halle (TU München) zum gleichen Thema:

 

"Im Prinzip kann man sagen, dass derMuskelabbau zwischen dem 40. und 45. Lebensjahr beginnt. Das verläuft schleichend und man merkt dies in den ersten 10, 15 Jahren noch nicht. Aber wer dann 60 geworden ist, der weiß ganz genau, dass die Muskulatur nicht mehr die ist, die sie noch mit dem 40. oder 45. Lebensjahr war. Die gute Nachricht ist: man kann auch jenseits der 60 noch Muskulatur aufbauen. Entscheidender ist aber, sie zwischen 45 und 60 so gut wie möglich zu erhalten. Wir alle haben zwar immer einen kleinen Abbau über die Zeit, auch wenn man trainiert, aber die Ausgangslage ist eine sehr viel bessere." (Augsburger Allgemeine, 4.11.2023)

 

 

Diese Aussagen bestätigen, was ich täglich am eigenen Körper erfahre! Deshalb: keine Angst vor "schweren" Gewichten, baut Selbstvertrauen auf und ran ans Eisen! Ich nehme euch die Schwellenangst und leite ein effektives, technisch korrektes Training.